Harfenunterricht: Spielend HArfe lernen

WAS IMMER DU TUN KANNST ODER ERTRÄUMST ZU KÖNNEN, BEGINNE ES. BEGINNE ES JETZT.

Johann Wolfgang von Goethe

Lena Rummel an Jessie ultralight und Petutschnigg Volksharfe

Träumst du schon lange davon, Harfe spielen zu lernen?

 

Es ist fast nie zu früh und ganz sicher nie zu spät dafür!

 

Ob blutiger Anfänger, mit Vorkenntnissen auf der Harfe oder anderen Instrumenten - ich erarbeite gemeinsam mit Dir ein Konzept, das zu Dir passt und Deinen Wünschen gerecht wird.

 

Die Auswahl der Stücke erfolgt in Absprache mit Dir: Du interessierst dich besonders für irische oder südamerikanische Harfenmusik, magst es lieber klassisch oder willst dich an die Erarbeitung von Pop-Musik auf der Harfe wagen? Wichtig ist, dass Du mit ganzem Herzen bei der Sache sind, dann wird es gut!

 

Auch die Dauer und Häufigkeit des Harfenunterrichts legen wir gemeinsam fest, so dass mein Unterricht zu Deinem Terminplan passt, aber dennoch erfolgsversprechend ist. Attraktive Paketpreise gibt es ebenso wie die Möglichkeit, jede Stunde einzeln zu buchen und zu bezahlen. 

 

Auch bei der Auswahl der passenden Harfe kann natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen! Zum Thema Volksharfen gibt es auch einen Blogartikel. 

 

Wenn es Dich jetzt in den Fingern juckt, dann sprich mich an! BEGINNE ES JETZT!

ERWACHSENE OHNE VORKENNTNISSE

Du bist erwachsene:r Anfänger:in ohne musikalische Vorkenntnisse?

 

Du bist bei mir vollkommen richtig. Hab keine Scheu, auch wenn Du dich an Deinen Musikunterricht und den ominösen Quintenzirkel nur noch sehr schwach (oder gar nicht mehr) erinnern kannst. Erwachsene lernen nicht schlechter als Kinder, nur anders. Und meist investieren erwachsene Lerner weniger Zeit, wohingegen Kinder spielerisch mehrere Stunden in eine neue Tätigkeit investieren.

 

Als allererstes braucht es eine Harfe. Wenn Du schon eine hast, ist das eine gute Voraussetzung. Wenn nicht, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite. Für den Anfang empfehle ich ein Leihinstrument. Abhängig davon, welche Musikrichtung Du später spielen willst und auch davon, welches Budget Du mitbringst, gebe ich Dir die richtigen Adressen an die Hand. Zum Thema Volksharfe habe ich einen Blogartikel geschrieben. Besonders gern verweise ich an einen nahegelegenen Harfenbauer, der auch Hakenharfen als Leihharfen im Programm hat und attraktive Angebote macht, wenn man dort im Anschluss eine seiner wunderbaren Harfen erwirbt: https://harfenbau-dentler.de/

 

Ausgangspunkt ist stets das Erlernen der richtigen Technik, um ein ergonomisch nachhaltiges, schmerzfreies und klanglich optimales Spielen auf der Harfe zu ermöglichen. Dazu gehört die richtige Sitzposition an der Harfe, die richtige Handhaltung und der korrekte Fingereinsatz.

 

Ohne Notenlesen geht’s nicht, aber Du wirst sehen: das lernst Du ganz schnell. Mit der passenden Harfenschule kommen wir gut voran und Du verknüpfst schnell das Notenbild mit den entsprechenden Saiten auf Deinem neuen Instrument.

 

Schon nach wenigen Wochen kannst Du leichte Lieder spielen, und auf der Harfe klingt auch Einfaches sehr schön, so dass die Motivation erhalten bleibt.

 

Am Anfang empfehle ich unbedingt einen wöchentlichen Turnus, weil die regelmäßige Kontrolle der Haltung durch die Lehrkraft zu Beginn ganz besonders wichtig ist. Meistens genügen in den ersten Wochen 30-45 Minuten pro Woche. Frag gern nach meinen attraktiven Paketangeboten!

 

Wir finden ganz sicher einen Termin, der sich mit Deinem Berufsleben vereinbaren lässt. Auch wenn Du mal nicht so viel zum Üben kommst, ist der Unterricht eine gewinnbringende Konstante.

Erwachsene Mit Vorkenntnissen

Du bist erwachsene:r Schüler:in mit Vorkenntnissen auf der Harfe?

 

Wie schön, dass Du schon Erfahrung sammeln konnten und dich nun dazu entschieden hast, (wieder) Unterricht zu nehmen. Vermutlich hast Du ein Instrument, welches eventuell gewartet werden muss. Gerne bin ich dabei behilflich, einen passenden Servicepartner zu finden.

 

Ich hole Dich genau dort ab, wo Du mit der Harfe stehst. Als alter Hase weißt Du sicher schon genauer, wo die Reise hingehen soll. Ich unterstütze Dich bei Deinem jeweiligen Schwerpunkt, mit Input durch Notenmaterial oder dem Erlernen hilfreicher Techniken, und freue mich, Dich auf Deinem Weg begleiten zu dürfen.

 

Bei fortgeschritteneren Schüler:innen ist ein größerer Abstand zwischen den Unterrichtseinheiten denkbar, um das erarbeitete Material umfassend einüben zu können. Ich empfehle dann unbedingt längere Unterrichtseinheiten von 45-60 Minuten. Es gibt daher attraktive Paketangebote!

 

Wir finden ganz sicher einen Termin, der sich mit Deinem (Berufs-)Leben vereinbaren lässt. Auch mal nicht so viel Zeit zum Üben war, ist der Unterricht eine gewinnbringende Konstante.

Erwachsene Umsteiger

Du bist erwachsene:r Anfänger:in mit Vorkenntnissen auf einem anderen Instrument?

 

Sehr gut, Du hast schon Wissen aus einem anderen Bereich. Das können wir auf alle Fälle nutzen.

 

Als allererstes braucht es eine Harfe. Wenn Du schon eine hast, ist das eine super Voraussetzung. Wenn nicht, stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite. Für den Anfang empfehle ich ein Leihinstrument. Abhängig davon, welche Musikrichtung Du später spielen willst und auch davon, welches Budget vorhanden ist, gebe ich Dir die richtigen Adressen an die Hand. Zum Vergleich von Volksharfen-Herstellern schreibe ich in meinem Blog. Besonders gern verweise ich an einen nahegelegenen Harfenbauer, der auch Leihharfen im Programm hat und attraktive Angebote macht, wenn Du dort im Anschluss eine seiner wunderbaren Harfen erwerben möchtest: https://harfenbau-dentler.de/

 

Egal, welches Instrument Du schon erlernt hast, können wir Dein Wissen gleich nutzen und darauf aufbauen. Sehr wahrscheinlich kannst Du dann schon Noten lesen, vielleicht sogar den bei der Harfe benötigten Violin- und Bassschlüssel. Vielleicht hast Du Erfahrung mit anderen Saiteninstrumenten, oder mit ähnlichen Instrumenten wie Klavier. Dann fällt der Umstieg besonders leicht. 

 

Auch bei Umsteiger:innen ist der Ausgangspunkt das Erlernen der richtigen Technik, um ein ergonomisch nachhaltiges, schmerzfreies und klanglich optimales Spielen zu ermöglichen. Dazu gehört die richtige Sitzposition an der Harfe, die richtige Handhaltung und der korrekte Fingereinsatz.

 

Viele meiner Schüler:innen wählen nach der Anfangszeit einen Turnus von 2 Wochen à 45 Minuten oder 4 Wochen à 60-90 Minuten. Das besprechen wir gemeinsam, was für Dich  am besten darstellbar und gewinnbringend ist. 

Kinder

Du bist ein Kind, das sich in dieses Instrument verliebt hat?

 

Ich selbst war vier Jahre alt, als mich die Harfe verzauberte. Meine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte ich dann aber zunächst an der Blockflöte. Das machte mir den Umstieg auf die Harfe mit 9 Jahren leicht. Die Harfe eignet sich aber genauso wie Klavier sehr gut als Anfängerinstrument.

 

Für Kinder empfiehlt sich am Anfang ebenfalls ein Leihinstrument. Am besten eignet sich eine Hakenharfe, die für Kinder ab ca. 5 Jahren besser zur Körpergröße passt. Prinzipiell ist aber auch eine Volksharfe als Erstinstrument möglich, hier gibt es sogar spezielle Schülerharfen (Fischer). 

 

Eine eigene Harfe ist eine Investition von einigen tausend Euro und bedingt auch viel Herumgeschleppe durch die Eltern. Das kann man nicht schönreden. Aber es lohnt sich definitiv, als Eltern werden Sie sehr bald belohnt!

 

Kinder sollten unbedingt wöchentlichen Unterricht erhalten. Für kleinere Kinder (Vor- und Grundschulalter) sind meist Zeiteinheiten von 30 Minuten ausreichend, größere Kinder und Jugendliche profitieren von 45 Minuten Input. Unterricht für Kinder biete ich im Abo an: ich unterrichte zu den selben Zeiten wie bayrische Musikschulen für einen fixen monatlichen Beitrag. 

 

Damit wir uns ein wenig kennen lernen können, biete ich Kindern eine kostenlose Schnupperstunde an. Es ist ganz wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt.

Harfe als Berufung und Beruf

Besonders erwachsene Neueinsteiger verbinden den Wunsch, Harfe zu lernen, meist mit einem konkreten Ziel: in ihrem bestehenden Beruf die Harfe einsetzen zu können, etwa in ihrer Arbeit als Erzieher:innen, Pfleger:innen oder Lehrer:innen. Ich begleite euch gern auf diesem Weg. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten werden häufig gewünscht. Gerne vermittle ich euch an lokale Einrichtungen, die von dieser Arbeit profitieren. 

 

Es gibt verschiedene Anlaufstellen für eine Ausbildung in Musiktherapie. Ich bereite gezielt darauf vor und coache euch auch während dieser Maßnahmen gerne. 


Noch Fragen offen? Hier gehts zu den FAQs. Dort findest du noch mehr Wissenswertes zum Thema Harfenunterricht.