Über mich · 21. März 2024
Noten legal kopieren
Noten legal kopieren - und ob das fair ist
Harfenmusik Anlässe · 22. November 2023
Engel an der Harfe
Wenn's ruhiger wird zum Ende des Jahres, geht's für Harfenisten erst richtig los!
Die Geschichte von O.  · 11. Januar 2023
Die Schnupperstunde
Pünktlich standen Mutter und Tochter zur Schnupperstunde vor der Tür. Wie es sich wohl anfühlt, wenn man das Haus einer Familie betritt, und man selbst sein eigenes verlassen musste? Wie es sich anfühlt, zu einer Familie zu kommen, die zusammen leben darf, während der Vater nicht ausreisen durfte? Ich schlucke und begrüße meine Gäste. In der ersten Stunde gilt es immer, sich gegenseitig kennenzulernen. Die Schüler befinden sich in einer ihnen fremden Umgebung mit einer fremden Person -...
Die Geschichte von O.  · 03. Dezember 2022
Das Kennenlernen
Ein Einkaufszentrum, eine Harfenistin, ein Mädchen. Beginne die Live-Geschichte von O.
Projekte · 10. März 2022
Ich möchte heute über mein Projekt berichten, welches im letzten Jahr im Rahmen eines Stipendiums von Bayern.innovativ gefördert wurde. Ich bewarb mich Ende März 2021 für dieses Projekt und erhielt Mitte September 2021 die Zusage. Das Stipendium ermöglichte mir, dieses Projekt professionell aufzuziehen.
Harfenmusik Anlässe · 01. November 2021
Vor über 16 Jahren spielte ich an der Beerdigung einer meiner besten Freunde mit meiner Harfe. Er hatte sich dies gewünscht und wir besprachen sogar im Vorfeld, welche Lieder es zu seiner Beerdigung sein sollten. So ist das Stück „Feather Theme“ aus Forrest Gump, „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und „The Minstrel’s Adieu“ in meinen Gedanken auf ewig verbunden mit diesem denkwürdigen Abschiedsgottesdienst, der uns allen viel abverlangte. Vor einer Woche traf ich...
Harfentypen · 10. Juni 2021
Nimm's nicht so schwer
Schon lange störte mich die schlechte Handhabbarkeit meiner Salvi Konzertharfe, die stolze 38 kg auf die Waage brachte. Verglichen mit meiner Volksharfe (18 kg) ist das doch ein beträchtliches Gewicht, das es zu verladen und herumzuschleppen gilt. Die Gerüchte, dass es bald eine Volksharfe mit Doppelpedalsystem gibt, halten sich hartnäckig, aber bei keinem Hersteller ist es schon spruchreif und als sich eine meiner Schülerinnen unsterblich in meine Salvi Daphne verliebte, begann ich die...
Harfentypen · 06. Mai 2021
Mürnseer oder Petutschnigg?
Welche Volksharfe ist die richtige für mich?
Über mich · 30. April 2021
Warum Harfe?
Warum ich mich für dieses Instrument entschieden habe!